Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

<<

sun

Benutzeravatar

Beiträge: 128

Registriert: Do 7. Mai 2009, 08:53

G: women

Ungelesener Beitrag Sa 19. Dez 2009, 15:46

Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

Also so langsam könnte man wirklich die Wände hochgehen!!!!!

Da wird einem das blaue von Himmel vorgelogen wie genial das neue Integration-Schulmodell ist, und dabei fällt die Qualität der Grundschulbildung unaufhörlich ins Bodenlose!!!

Also, kurzer Überblick meines Wissensstandes (Fakten):
- Während Jahren wurden die auffälligsten und lernschwachen Kinder in Kleinklassen zusammengefasst und speziell betreut -> weil diese nämlich den normalen Unterricht stören
- Jetzt werden genau diese Kleinklassen aufgelöst, und diese Kinder dem normalen Schulbetrieb zugeführt -> eben integriert!
- Da die Lehrer jetzt, oder seit längerem, massiv überfordert sind, soll ein Modell mit Klassenassistenten wie analog England für Entlastung sogen
- Als Klassenassistenten sollen gut gebildete Mütter oder Erwerbslose, nach einer schnellbleiche an der Pädagogischen Hochschulen eigesetzt werden

Das absurde dabei ist jetzt allerdings, dass es früher hiess, diese auffälligen oder lernschwachen Kinder könnten unter keinen Umständen im normalen Schulbetrieb bleiben, weil diese nämlich den Unterricht zu sehr stören, die Lernziele gefährden und die Lehrer überfordern!

Na ja, bis da klingt alles noch nachvollziehbar, ich wäre mit durchschnittlich 20 Kinder, davon die hälfte mit irgend welchen Migration-Hintergründen auch ziemlich überfordert!

Doch jetzt kommt die Lösung der Spezialisten und Pädagogen!!
Die Zauberformel damit künftig Kosten gesenkt werden und die existierenden sozialen Problem an den Schulen mit einem Schlag gelöst sind, liegt gemäss den Spezialisten und Pädagogen in dem allgegenwärtigen, trendigen und modernen Modewort der Integration, einem Schulmodell das die Kleinklassen auflöst und diese Kinder der normalen Schule zuführt.
Mit dieser Integration wird nun von Seite der Spezialisten behauptet, dass eben genau in diesem Modell einen riesen Vorteil für alle liegt!
Denn mit der Integration profitieren vollumfänglich die guten wie auch die schwächsten Schüler!!!!

Also könnten wir doch nun eigentlich davon ausgehen, dass alle Probleme an unseren Schulen nachhaltig mit diesem neuen genialen superschlauen Schulmodell gelöst sind!!

Und jetzt die grosse Frage: Warum braucht es denn jetzt Klassenassistenten??? Es sind doch schon alle Probleme gelöst!!!????

Also meine Schlussfolgerungen daraus sind!!!!
- All diese Spezialisten und Pädagogen haben die wirklichen Probleme nicht im Ansatz erkannt
- Die Integration ist ein riesiger Fehlschlag
- Das Schulsystem/Qualität geht den Bach runter
- Und den ganzen Mist müssen einmalmehr die Mütter auslöffeln!!!!
<<

Ly

Benutzeravatar

Beiträge: 291

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:17

G: women

Ungelesener Beitrag Sa 19. Dez 2009, 15:54

Re: Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

sun, wer ist dir denn über die leber gelaufen :D
<<

sun

Benutzeravatar

Beiträge: 128

Registriert: Do 7. Mai 2009, 08:53

G: women

Ungelesener Beitrag Sa 19. Dez 2009, 16:00

Re: Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

ja ja ja Ly ->grrrrrrr

Also im Kanton Aargau liegt das Geschäft beim Regierungsrat. „Er wird im nächsten Jahr über die Einführung von temporären Klassenassistenten entscheiden, sagt Christian Aeberli, Chef der Abteilung.

Sein Kollege Martin Wendelspiess von Zürcher Volksschulamt bestätigt ähnliche Überlegungen. Die Einführung von Assistenten wird dort von einer Projektgruppe diskutiert…

Der Dachverband der Schweizer Lehrerschaft LCH begrüsst die Idee grundsätzlich und arbeitet bereits an einem Positionspapier
<<

ruu

Benutzeravatar

Beiträge: 106

Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:32

G: women

Ungelesener Beitrag Sa 19. Dez 2009, 19:05

Re: Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

Sun hat schon recht, es ist ja nicht das erste mal, dass die Mütter den Misst der schlauen ausbanden müssen!!!

So wie ich das sehe wir von Seite der Kanton lediglich eine billige Lösung gesucht, wie der Lehrerempass in naher Zukunft gestopft werden kann.

Klar heisst es jetzt, es seien nur Assistenten die als Unterstützung für die Lehrer eingestellt werden. Doch wie wird es weiter gehen... in etwa 3-5 Jahre, wenn vielleicht ein paar mehr Politiker erkannt haben, dass es wirklich viiiiellll zu wenig Lehrer gibt, dann werden doch ganz einfach diese Assistenten ganze Klassen zu 100% übernehmen, also voll toll!!!

Dies muss ja nichts negatives sein, doch es wirft einfach ein paar tausend Fragezeichen auf ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????...
<<

wyk

Benutzeravatar

Beiträge: 53

Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:38

Ungelesener Beitrag Sa 19. Dez 2009, 20:22

Re: Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

Jep und während unser Schulsystem den Bach runter geht, werden die Kids von Indien, China usw. auf Höchstleistung getrimmt.

Es liegt somit auf der Hand wer die künftige geistige Elite der Wirtschaft stellen wird :(
<<

Ly

Benutzeravatar

Beiträge: 291

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:17

G: women

Ungelesener Beitrag Sa 19. Dez 2009, 20:26

Re: Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

und noch etwas, ausser der "ups" haben wohl schon so ziemlich alle gemerkt, dass die neue welt- und handelsmacht der ferne osten darstellt.
also werden diese wohl die guten jobs auch eher an ihre leute vergeben und nicht an uns!!!

in china wird es dann plötzlich einmal heissen -> schau mein kind, dies sind eben die gastarbeiter aus dem westen, die bauen unsere strassen, renaturalisieren unsere umweltvergifteten regionen und spülen unser geschirr in unseren hinterhöfen... SUPER
<<

sun

Benutzeravatar

Beiträge: 128

Registriert: Do 7. Mai 2009, 08:53

G: women

Ungelesener Beitrag Sa 19. Dez 2009, 20:37

Re: Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

:lol: ok Ly! Jetzt ist Dir aber jemand über die Leber gelaufen.... aber so wie es scheint, bin ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung oo34
<<

ruu

Benutzeravatar

Beiträge: 106

Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:32

G: women

Ungelesener Beitrag Mo 21. Dez 2009, 18:36

Re: Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

nein, mit dieser Meinung bist Du bestimmt nicht ganz alleine...

Wenn man mal ganz pragmatisch nachdenkt welche Aufgabe der Schule eigentlich zukommt, dann liegt es auf der Hand, dass unser Schulsystem seit längerem voll versagt!

Der Mensch zeichnet sich von den Tieren dadurch aus, dass er sich ständig weiterentwickeln konnte...

Wenn ein Mensch auf die Welt kommt (Geburt), dann weiss er am Anfang sogar noch weniger als ein Affenbaby oder eine Eintagesfliege :lol: klingt hart, ist aber so... ein Affenbaby weiss viel eher als ein Menschenbaby was fürs Leben notwendig ist, ein Menschenbaby braucht alleine fürs Laufen lernen zwischen 10 bis 18 Monate, und selbst dann ist ein selbstständiges Überleben noch lange nicht möglich...

Also den Menschen unterscheiden sich im Grunde in 3 Dinge von den Tieren:
1. Wir können mit unserer Sprache, uns auch in komplizierten Fällen absprechen, unser Handeln koordinieren, also sind wir fähig, komplizierte soziale Strukturen aufzubauen und zu Unterhalten.
2. Wir können Werkzeuge bauen, benutzen und Weiterentwickeln
3. Wir können unser Wissen in Form von Aufzeichnungen (Büchern usw.) an die nächste Generation weitergeben

Und genau dieser 3 Punkt ist der grösste Reichtum der Menschheit!!!

Für jeden Menschen der auf die Welt kommt, fängt dieses Leben aufs NEUE an.
Also jeder einzelne Mensch muss alles, aber auch wirklich alles immer wieder aufs NEUE lernen.
Vom aufs WC gehen, wie die Zähne geputzt werden, welche Stöckelschuhe die besten sind (stimmts tru oo18 ), das Lesen, die Mathematik, die sozialen Strukturen usw.

Richtig ist, dass jeder Mensch (ab der Geburt) alles aufs Neu Erlernen muss
Falsch ist, dass jeder Mensch alles aufs neue Endecken oder Erfinden muss


Denn der Mensch kann anhand von Aufzeichnungen (Büchern) lernen, was andere bereits erlebt, erfunden, entwickelt usw. haben :-)
Aber eben, all dieses Wissen der Menschheit nützt nicht, wenn dieses Wissen nicht an jüngere Generationen weitergegeben wird.

Somit käme den Schulen eine der wichtigsten Rollen der ganzen Menschheit zu, nämlich möglichst viel von diesem Wissen (Büchern) unseren Kindern auf einfache Art und Weise beizubringe.
Denn nur so kann sichergestellt werden, dass unsere Kids später einmal im Selbststudium Wissenslücken gezielt schliessen können, das bestehende Wissen erhalten, mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen ergänzt, und dieses ALT/NEUE Wissen wiederum der nächsten Generation weitergeben können.

So... jetzt kann jeder selber Entscheiden, ob die Schule ihre Kernaufgaben wahrnimmt oder ihren eigentlichen Bildungsauftrag vergessen hat.
<<

Ly

Benutzeravatar

Beiträge: 291

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:17

G: women

Ungelesener Beitrag Mi 23. Dez 2009, 11:10

Re: Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

wow ruu mega beitrag ganz grossen trommelwirbel für dich oo19
und mit den stöckelschuhen hast du natürlich voll recht oo16
<<

Ly

Benutzeravatar

Beiträge: 291

Registriert: Di 5. Mai 2009, 12:17

G: women

Ungelesener Beitrag So 7. Feb 2010, 12:57

Re: Klassenassistenten, Integration, genervte Eltern!!!

meine meinung ist: wenn man schaut wie weit sich unsere gesellschaft verzettelt mit den ganzen problem wie z.b.
- der unfähige rechtsprechung (also ich meine da dieses ausgeprägten täterschutz prinzip)
- die unersättliche habgier der manager
- die rücksichtslose brutalität innerhalb der gesellschaft.....

jep ich denke eine gesellschaft kann nur lernen wollen, wenn sie visionen hat und an die zukunft glaub... und davon ist nicht mehr wirklich viel zu erkennen... sondern jeder einzelne versucht nur noch krampfhaft an dem festzuhalten was er schon hat und wenn jemand eine vision hat, und bereit ist etwas neues zu versuchen, dann wir dieser arme Kerl von der gesetzgebung, behörden sowie den tausenden von neidern innert kurzer Zeit zertreten.

aber zum glück verstehe ich nichts von politik oo8

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for blacklist.org.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de